Online Druck + Traditionell

Auch wenn sich Online-Druckereien hinter einer schönen Fassade der Auftragsabwicklung verstecken, so steht doch stets ein Team, eine Druckmaschine und manchmal auch Tradition dahinter. So auch die Online-Druckerei Flyerpara.de, welche an der alten Tradition des „Gautschen“ festhält und so die Auszubildenden willkommen heisst.

Das Gautschen, das bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, ist ein Brauch bei den Buchdruckern. Neben Druckern werden aber auch Buchbinder und Mediengestalter gegautscht. Dabei werden die Lehrlinge nach bestandener Abschlussprüfung in einen mit Wasser gefüllten Bottich getaucht. Es sollen so die schlechten Angewohnheiten aus der Lehrzeit abgewaschen werden.

Das Spektakel wird von einem Gautschmeister geleitet. Außerdem sind noch Packer, Schwammhalter und einige Zeugen daran beteiligt. Das Gautschen läuft wie folgt ab:

Der Kornute, wie der Gäutschling auch genannt wird, weiß vorab von nichts. Er wird von vier Packern überrascht, die ihn zum Bottich, der mit Wasser gefüllt ist, tragen und hineinsetzen. Anschließend liest der Gautschmeister den traditionellen Spruch vor und hält die Gäutschlinge dazu an, immer beste Arbeit zu leisten. Dann erhält er trockene Kleidung und ein Handtuch.

Danach geht es weiter an die Arbeit. Nach einiger Zeit richtet der Kornute eine Gautschfeier aus. Bei dieser bekommt er feierlich den Gautschbrief überreicht. Er dient auch als Beweis das Gautschen erfolgreich absolviert zu haben. Es endet wohl keine Ausbildung so außergewöhnlich und lustig.

Advertisements

Über art-of-media.com

Unterwegs in der Unterwelt der Medien und deren Gestaltung, öffnen wir uns nun unserer Gegenwart mit spannenden Einträgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: