Flyer: Ziele definieren!

Was darf es denn heute sein? Ein Flyer, eine Website, ein Prospekt oder eine Speisekarte? Jeden Morgen stehen tausende Menschen vor der Herausforderung, Werbematerialien zu erstellen. Und immer wieder stellen wir fest: diese Investition hätte man sich sparen können.

Es ist nicht falsch in Werbung zu investieren. Auch in Zeiten des Internet ist der direkte Kontakt zu Kunden und Interessenten wichtiger denn je – doch warum dann diese Aussage?

Ich nehme einmal einen Flyer als Beispiel. Im Elektronikmarkt gibt es einige Softwarepakete, welche es erlauben einen Flyer mit einfachen Mitteln zu erstellen. Anschliessend wird dieser ausgedruckt oder an eine Internetdruckerei weitergegeben.

Das Resultat besteht dann aus Text, Bild und Farben. Wo aber ist die Botschaft?

Betrachten Sie einmal Ihren Flyer kritisch. Schreiben Sie von dem was Sie können? Wo Ihre Kompetenzen liegen? Erklären Sie vielleicht Fachbegriffe und haben eine nette Pyramide auf Papier gedruckt?

Dann geht es Ihnen wie tausenden anderen Unternehmen.

Es ist zwar wichtig auf Papier zu bringen was man tut, noch wichtiger jedoch ist es den Empfänger dazu zu bringen Ihre Leistung in Anspruch zu nehmen. Dies kann man erreichen indem man Emotionen weckt, einen wunden Punkt trifft, besondere Angebote anpreist oder, oder, oder…

Viele Wege führen zum Ziel – sofern man eines definiert hat.

Dies ist die erste Herausforderung für einen erfolgreichen Flyer. Wen wollen Sie ansprechen und was wollen Sie erreichen? Möchten Sie Neukunden gewinnen, bestehende binden? Eine neue Leistung anpreisen oder einfach nur ein Jubiläum mitteilen?

Anhand dieser Definition können Sie sich in die Lage des Empfängers versetzen und kritisch überlegen ob Sie den Flyer ignorieren, lesen oder sogar mitnehmen würden.

Die Kriterien können sehr unterschiedlich sein, ein kritischer Blick ist meist sehr hilfreich.

Auch können Sie einen Experten zu Rate ziehen, dieser ist meist günstiger als ein Flyer der im Regal verstaubt – oder schlichtweg im nächsten Papierkorb landet.

Advertisements

Über art-of-media.com

Unterwegs in der Unterwelt der Medien und deren Gestaltung, öffnen wir uns nun unserer Gegenwart mit spannenden Einträgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: