Wie bitte?! Wie eine Information passend ankommt

Jeden Tag aufs Neue stellen wir uns die Frage, ob eine Information so verpackt ist, dass sie auch ankommt und vor allem verstanden wird.

Täglich prüfen wir daher viele Arten von Kommunikation und Information. Jeden Tag aufs Neue stellen wir fest: Inhalte sind ausreichend und in guter Qualität verfügbar, die Verpackung und Aufmachung jedoch hält die Zielgruppe von der Information fern. Doch was ist der richtige Weg zur effektiven Kommunikation?

Er ist so unterschiedlich wie die Information selbst. Hier ein paar kleine Beispiele dazu.

In der Innenstadt des kleinen Örtchens Wehr in Baden werden kostenlose Parkplätze angeboten, um die Geschäfte der Innenstadt zu beleben und Umsätze zu generieren. Keine schlechte Idee, sofern sie richtig kommuniziert wird. Die Information ist also die Sache mit den Parkplätzen. Der Hintergrund der Umsatz der Geschäfte. Diese Information, z.B. in Form eines Wegweisers, sollte nun so ansprechend gestaltet werden, dass nicht das Parken im Vordergrund steht, sondern der Spass am Einkaufen in der Stadt. Dass man dort kostenfrei das Fahrzeug abstellen kann, ist in diesem Fall zwar wichtig, jedoch nicht verkaufsfördernd. Derzeit kommuniziert man dies mit grossen schwarzen Buchstaben (Hinweis auf Parkplätze in Form eines Wegweisers) – gegenüber eines Supermarktes. Weder ansprechend noch zielführend.

Als zweites Beispiel ist ein Moment an welchem jeder Unternehmer zum zweifeln kommt. Ganz am Anfang einer Unternehmung – vielleicht auch etwas später – steht die Präsentation des Unternehmens oder einer Dienstleistung auf dem Plan. Heute überwiegend Digital im PDF-Format, steht wie schon immer die Frage im Raum: Wie hebe ich mich vom Rest der Welt ab?

Viele kreative Ideen bringen den gewünschten Erfolg und rücken das Unternehmen sprachlich und fachlich in die richtige Richtung. Soweit die Theorie.

In der Praxis jedoch öffnet sich ein PDF-Dokument mit gutem Inhalt, ohne erkennbares Design und vor allem ohne eigene Identität. Ein Flyer des Finanzamtes über die Steuervorauszahlungen weckt oftmals mehr Interesse. Oft ist die (gute) Information so schlecht verpackt, dass sie weder gerne gelesen wird, noch wahrgenommen oder gar mit einem Unternehmen in Verbindung gebracht wird. Somit ist die Information wertlos, da die Zielgruppe nicht angesprochen wird.

Kommunikationsdesign ist daher mehr als nur tolle Worte in ein PDF-Format zu wandeln oder auf einer Internetseite zu präsentieren. Die Zeit die Information zu vermitteln ist einfach zu wertvoll um sie einfach sinnlos verstreichen zu lassen.

Damit Ihnen die Fehler nicht passieren, gibt es ein paar wertvolle Tipps am Ende:

(1) Setzen Sie sich ein Ziel
(2) Benennen Sie Wege um das Ziel zu erreichen
(3) Verwenden Sie Schriftarten, Farben und Bilder welche zum Ziel passen

Vor allem wenn Sie eine „Informationsverpackung“ nicht selbst herstellen können (z.B. einen Wegweiser), sollten Sie sich professionelle Hilfe holen um die Information wirklich so zu verpacken wie sie von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird.

 

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Über art-of-media.com

Unterwegs in der Unterwelt der Medien und deren Gestaltung, öffnen wir uns nun unserer Gegenwart mit spannenden Einträgen.

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