Die sind Süden!

Künftig wird mit dem Claim „Wir sind Süden“ um Gäste geworben

Die baden-württembergische Tourismuswerbung stellt sich neu auf. Sie verändert ihr „Aussehen“ grundlegend. Sie wird kundenfreundlicher und  einladender. Gleichzeitig werden neue inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. „Es handelt sich nicht um einen Neuanstrich, sondern um den kompletten Umbau des baden-württembergischen Tourismus-Marketings“, erklärte Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Stuttgart.

Braun sprach von einem Paradigmen-Wechsel, der schon beim Vergleich von altem  und neuem TMBW-Logo deutlich werde: Aus einem TMBW-Siegel werde die Wort-Bild-Marke „Wir sind Süden“. Sie soll Lust auf Urlaub in Baden-Württemberg machen. Nicht mehr die Organisation TMBW, sondern das Urlaubsland, die Destination werde beworben.

Neu am TMBW-Auftritt ist nicht nur der Slogan, auch Bildsprache und Farben ändern sich spürbar. Das betrifft vor allem die Website www.tourismus-bw.de, aber auch die Printprodukte und anderen Werbematerialien. Der User oder Gast werde künftig nicht allein mit schönen Bildern abgespeist. Wenn er Baden-Württemberg buchen wolle, sei das mit wenigen Klicks erledigt. „Wir machen das touristische Angebot Baden-Württembergs für den Gast durch buchbare Angebote erlebbar“, erläuterte Braun.

Der inhaltliche Kern der Neuausrichtung des baden-württembergischen Tourismus-Marketings besteht in der Vertiefung der Schwerpunktthemen Natur, Kultur, Genuss und Wohlsein. Besonderes Augenmerk richtet die TMBW auf den Bereich Natur. Hier sollen in nächster Zeit Angebote für einen umweltverträglichen, klimaschonenden und nachhaltigen Tourismus entwickelt werden. Projekte zur Förderung der E-Mobilität werden unterstützt, mit der Bahn wird beim „Fahrtziel Natur“ zusammengearbeitet. Aus dem Schwerpunktthema Wellness wurde „Wohlsein“, wozu auch Trends wie Pilgern, Selfness, sprich: Zu sich selbst finden, oder Work-Life-Balance gehören. Im Bereich Kultur wird sich die TMBW künftig nicht mehr auf Angebote aus dem „klassischen“ Kulturbereich beschränken, sondern auch junge Themen aufgreifen. Im Segment Genuss schließlich wird die etablierte Marke  „Genießerland Baden-Württemberg“ um das Thema Wein bereichert.

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