Sie denken, wir visualisieren

Das Auge isst mit. Ein Spruch den man schon im Haushaltsunterricht der Hauptschulen mitgenommen hat. Das sehen und schmecken ein Produkt unserer Vorstellung sind wird mit diesem einen Satz mehr als verdeutlicht.

Das Sehen jedoch bewirkt noch mehr als das schlichte Abendessen schmackhaft zu machen. Es beeinflusst unsere Gefühle und Entscheidungen. Ob eine Präsentation zum einschlafen langweilig oder lebendig und informativ ist, liegt oft an der Visualisierung. Selbiges trifft auf Produkte, Marken und Websites zu.

Viele Produkt- und Medienmacher arbeiten gezielt mit Visualisierung um ein Produkt oder eine Dienstleistung, eine Präsentation oder Website interessant zu gestalten. Dabei greifen sie speziell bei Bildern auf Fotografen, Bildagenturen und das eigene Archiv zurück. Sehr viel Zeit wird damit verbracht das richtige Motiv und beste Lächeln zu finden. Der rote Ordner im Bild muss dann noch aber retuschiert werden um den Gesamteindruck nicht zu stören.

Genau darum geht es. Der Gesamteindruck wird durch seine Umgebung beeinflusst. Je einfacher die Umgebung, umso mehr Konzentration können Sie auf das Wesentliche lenken. Um das zu erreichen gehen wir drei Schritte zurück. Einfache Formen, simple Farben versprechen Erfolg. Die Dastellung für „Wertschöpfung“ könnte dabei z. B. so aussehen:

Sprechen Sie uns an, wir visualisieren auch Ihre Ideen!

Advertisements

Über art-of-media.com

Unterwegs in der Unterwelt der Medien und deren Gestaltung, öffnen wir uns nun unserer Gegenwart mit spannenden Einträgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: